Das neue Klettergerüst

5.9.2006

Das ist Spitze!    

Vor zwei Jahren haben Schülerinnen und Schüler aus einer 5. Klasse Unterschriften gesammelt, damit sie ein Klettergerüst bekommen. Damals war der Schulhof noch ganz leer. - Ihr könnt euch schon denken, wie langweilig es für die 5er war - nur auf Bänken herumhocken oder Fußball und ein paar andere Spiele spielen! Klettern konnte man nur am Hang und man machte sich total schmutzig.

 

Warten auf die Starterlaubnis

Frau Jung dankt allen Helfern

Deshalb wurden die Unterschriften gesammelt. Gut fanden das auch die Lehrerinnen und Lehrer, aber so einfach war das dann gar nicht mit dem Bauen. Dazu brauchte die Schule nämlich zuerst einmal eine Genehmigung. Sie hat sie dann auch erhalten, aber wie sie das in der Schule am Ende geschafft haben, weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall kann man sehen, dass unsere Schulleiter  das Ergebnis auch toll finden!

Alle freuen sich,

dass wir jetzt

so ein tolles

Spielgerät haben!

 

Außer der Genehmigung brauchten sie aber auch Geld, denn so ein Klettergerüst ist teuer. Wir haben eine Geldspende von der Sparkasse Siegen bekommen und von der letzten KUMU-Feier hat der Förderverein auch einen Anteil gezahlt. Es haben aber auch noch andere gespendet und dann hatten wir endlich das viele Geld zusammen. Außerdem haben die Leute vom Schulverwaltungs-amt und Frau Jung beraten und dafür gearbeitet, dass der Schulhof jetzt ganz anders aussieht!

 

Hier ist richtig was los!

Nachdem man ein tolles Gerüst gefunden hatte, brauchten wir noch jemand, der alle die Teile aufbaute, aber vor allem erstmal den Platz frei baggerte, und den haben sie auch gefunden. Das Bauunternehmen Löhr beteiligte sich aber auch sogar noch an den Kosten.

Es wurde geplant und gebaggert und gebaut und gebaggert und gebaut, bis schließlich alles fertig war - und sowas kann dauern! Jetzt sind die Kinder von damals schon in der 7. Klasse und eigentlich sind sie schon zu alt für das Gerüst, aber das wäre ja unfair, denn sie haben das ja alles geplant. Da haben die Lehrer und Lehrerinnen der Gesamtschule Eiserfeld es ihnen auch ausnahmsweise  erlaubt, auf das Gerüst zu klettern.

Jetzt müssen wir darauf achten, dass alles heil bleibt.

 

Nach so einer Pause ist das Gehirn fürs Lernen wieder fit!

Übrigens, wir von der Redaktion haben das Gerüst schon mal klammheimlich ausprobiert - es ist wirklich eine tolle Sache!

 

Das sind wir!    

Text: Colette